Beratung beim Immobilienkauf

Viele Leute investieren ihr Vermögen in Immobilien als Kapitalanlage, da sie in vielen Fällen als krisensichere und wirtschaftliche Investition gelten. Jedoch sollte ein Kauf eines Wohnobjekts auch immer wohlüberlegt sein, weshalb eine Beratung beim Immobilienkauf, beispielsweise von Engelhardt Immobilien Dipl. Kfm. Klaus Engelhardt, durchaus in Erwägung gezogen werden sollte, um alle Gesichtspunkte und möglichen Konsequenzen oder Gewinne vor Augen zu haben, da man sich mit so einem Kauf langfristig bindet. 

Vorteile eines Immobilienkaufs sind, dass man mit einem Haus oder einer Wohnung eine solide Altersvorsorge hat, dessen Wert sich langfristig sogar noch steigert. Dafür hat man als Eigentümer natürlich auch einen gewissen Verwaltungsaufwand, den man nach einer vorherigen Beratung etwas besser einschätzen kann. Zudem ist es natürlich für die Kaufentscheidung relevant, ob man zukünftig selber in der Immobilie wohnen oder sie an andere weitervermieten möchte und damit möglicherweise eine eigene Miete zu finanzieren. Je nach dem weichen die Kriterien der Immobilie wahrscheinlich etwas voneinander ab, wobei Berater immer darauf achten, ob eine Immobilie vermietet werden kann. 

Bei der Beratung beim Immobilienkauf wird zunächst besprochen, welche Vorstellungen der Interessent hat und welches Budget ihm zur Verfügung steht. Die Beratung würde dann die Vermietbarkeit, die lokale Infrastruktur , den Preis des Objekts in Relation zum aktuellen lokalen Markt und die steuerlichen Aspekte kalkulieren und dem Kunden umfassend und verständlich aufzeigen, sodass er über alle Vor- und Nachteile im Bilde ist. Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, kann man als Käufer einer Immobilie als Kapitalanlage langfristig mit hohen Renditen rechnen und hat sein Geld vergleichsweise sicher angelegt, da Wohnraum gerade in Großstädten immer teurer wird und nicht von einer Inflation bedroht ist. Eine gute Beratung beim Immobilienkauf richtet sich also im besten Fall nach den Bedürfnissen des Kunden und umfasst die Themen Finanzen, Recht und Steuern detailliert. 

Da gerade für Privatpersonen ein Immobilienkauf zu der größten Investition im Leben zählt, ist einiges an Planung und Bürokratie nötig, bevor man dem Vertrag letztendlich vor einem Notar unterzeichnet und Eigentümer einer Immobilie ist.  Die Beratung für einen Immobilienkauf übernehmen sogenannte Immobiliengutachter, Energieberater, Immobilienmakler - je nachdem was genau man sucht. Verschiedene Beratungen spezialisieren sich zum Beispiel auf den Vertrieb von Neubauten oder die Grundstücksverwaltung, andere auf die Baufinanzierung oder die Verwaltung und das facility management. Bei einem Kauf eines bereits bestehenden Objekts werden in erster Linie der Wert und eventuelle Baumängel und die dementsprechenden Kosten der Sanierung geprüft, da man mit einem sehr sanierungsbedürftigem Objekt möglicherweise mehrstress als Segen hat, wenn man nicht viel Zeit und Mühe dort hineinstecken will. Zudem kostet die Beratung beim Kauf in Relation zu dem Objekt nicht viel und ist in vielen Fällen definitiv eine sinnvolle Investition.


Teilen