Die erste eigene Immobilie kaufen

Wer den Traum von einem Eigenheim in Erfüllung gehen lassen möchte, findet dazu durchaus viele Optionen vor. Neben einem Hausbau kann eine Immobilie ebenfalls erworben werden. Hierfür gilt es jedoch mit einer guten Vorbereitung zu starten, um am Ende die damit einhergehende finanzielle Belastung möglichst gering halten zu können. Beim Immobilie kaufen ist es zudem sehr wichtig, einige Tricks zu befolgen, um wirklich das passende Eigenheim für die eigenen Wünsche und Träume erstehen zu können.

Mit ausreichend Eigenkapital eine Immobilie kaufen

Wer sich ein Eigenheim anschaffen möchte, sollte vorab einiges an Eigenkapital angespart haben. Dies erweitert nicht nur den finanziellen Spielraum hinsichtlich der Suche nach dem passenden Haus. Eine Immobilie kaufen zu wollen, wie es beispielsweise bei Hatz & Popp Immobilien GmbH möglich ist, ist nämlich meist mit einer Aufnahme eines Kredits verbunden und gerade hierbei spielt das zur Verfügung stehende Eigenkapital eine wichtige Rolle. In der Regel gilt dabei, dass rund 30% des Kaufpreises durch eigene Mittel abgedeckt werden sollten. Ist dies der Fall, sinken zumeist ebenfalls die Zinsen für einen entsprechenden Kredit. Diese Hürde stellt für viele Banken nämlich einen Schwellwert dar, bei dem ein Ausfall des Immobilienkredits fast nicht eintreten wird.

Auf den Experten vertrauen

Soll eine Immobilie erworben werden, so gilt es nicht nur nach günstigen Angeboten Ausschau zu halten. Der Blick sollte sich immer ebenfalls in Richtung der vorhandenen Bausubstanz bzw. auf den Zustand der Immobilie richten, denn dieser entscheidet am Ende darüber, ob das Immobilie kaufen tatsächlich ein voller Erfolg werden kann. Verantwortlich hierfür sind die möglichen Kosten, welche im Zuge einer Renovierung aufkommen können. Das Dach, die vorhandene Heizung oder aber Fenster und Türen sollten unbedingt geprüft werden, da es sich um sehr wichtige Bestandteile eines Hauses handelt.

Bevor der mögliche Käufer selbst eine Expertise anstellt, empfiehlt es sich einen Experten und Sachverständigen zu einer Besichtigung vor Ort mitzunehmen. Das hierfür zu zahlende Geld ist eine tolle Investition, denn ein Fachmann kann prüfen, ob die vorhandenen Elemente im Haus eine gute Qualität aufweisen, oder ob diese beispielsweise bereits repariert werden müssen.

Die Umgebung prüfen und erkunden

Bevor der Immobilienkauf abgeschlossen wird, sollte zudem die nähere Umgebung des Hauses erkundet werden. Hierfür kann sich ein Spaziergang sehr gut eignen, denn auf diese Art und Weise kann die unmittelbare Nachbarschaft erkundet werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte zudem sich bietende Möglichkeiten nutzen, um beispielsweise mit den potentiellen Nachbarn ins Gespräch zu kommen, um Details über die Gegend zu erhalten. Ein Blick sollte dabei nicht nur auf die Suche nach möglichst viel Grün gerichtet sein, denn die Geschäfte des täglichen Bedarfs sollten ebenfalls nicht weit entfernt sein bzw. schnell zu erreichen sein.


Teilen