Wie der perfekte Immobilienverkauf reibungslos gelingt

Wer eine Immobilie besitzt, befindet sich gegenwärtig in einer wirklich sehr komfortablen Situation. Insbesondere innerhalb der großen Städte ist die Nachfrage mit Blick auf geeignete Immobilien sehr hoch. Doch wer einen Verkauf seiner Immobilie plant, sollte nichts überstürzen und vor allem sehr geplant zur Tat schreiten.

Einen Makler beauftragen

Sie sind Besitzer einer Eigentumswohnung und wünschen nun diese zu verkaufen? Hier können Sie sich an einen Immobilienmakler wenden, welcher Ihnen viel Arbeit abnehmen kann. Hier geht es vor allem um die Werbung. Ohne entsprechende Werbung wird Ihre Wohnung nicht vermittelt werden können. Mitunter reicht auch ein Zettel an der Laterne oder dem schwarzen Brett des Supermarktes. Allerdings kann es dann mitunter zu lange dauern bis sich ein geeigneter Käufer findet. Sinnvoller ist es zumeist eine Annonce in einem bekannten Immobilienportal aufzugeben. Diese Portale ziehen im Internet sehr viele potenzielle Kunden an und dies wirkt sich am Ende auch sehr positiv auf den Verkaufspreis aus. Je mehr Interessenten, desto höher ist in der Tendenz auch der Endpreis. Doch wie bewirbt man eine Immobilie korrekt? Dies ist nicht immer ganz einfach. Wer sich unsicher ist, sollte eben genau diese Aufgabe an einen kompetenten Makler übergeben. Der Makler kümmert sich zudem auch um den Kontakt mit den Interessenten der Wohnung und erstellt den Kaufvertrag. Somit entfallen für den Besitzer der Immobilie bürokratische Aufgaben. Selbstverständlich muss der Makler für seine Arbeit auch angemessen bezahlt werden. Wie hoch die Bezahlung ist, hängt letztlich vom Verhandlungsgeschick ab. Es empfiehlt sich in jedem Fall einen festen Vertrag mit dem Makler abzuschließen, welcher die Art und den Umfang der entsprechenden Leistungen genau definiert. Außerdem sollte dieser Vertrag auch die Höhe der Bezahlung beinhalten. Somit werden eventuelle Unstimmigkeiten und Probleme von Anfang an ausgeschlossen.

Ein Immobilienverkauf ist eine sichere Bank für das Alter

Der Immobilienverkauf kann sich vor allem mit Blick auf die eigene Altersvorsorge besonders lohnen. Eine Immobilie steigert an vielen Orten über die Jahre enorm ihren Wert. Man könnte dies mit einer Aktie vergleichen, welche stets hoch im Kurs ist. Selbst kleine Wohnungen mit nur 1 oder 2 Zimmern, können in der richtigen Lage zum Teil dreistellige Gewinne bedeuten. Genau dies sollte man immer wieder bedenken, wenn man mit dem Gedanken spielt eine Immobilie zu kaufen, um sie später wieder zu verkaufen.

Ein Immobilienverkauf umfasst immer bürokratische Aufgaben

Wer sich ohne fremde Hilfe an den Verkauf einer Immobilie heranwagen möchte, sollte stets an die damit verbundenen Pflichten denken. Dies betrifft vor allem die Meldung beim Finanzamt. Je nach Gemeinde und jeweiliger Gesetzgebung sind mitunter auch noch weitere Behördengänge unbedingt zu erledigen.

Auf Seiten, wie von Spieker Immobilien- und Vermögensverwaltungs GmbH, kann man sich informieren.

 


Teilen